Abmeldung eines Wohnsitzes

Seit dem 01.06.2004 ist die Abmeldung bei Aufgabe eines Wohnsitzes nicht mehr erforderlich, wenn es sich um einen Umzug innerhalb der Bundesrepublik Deutschland handelt.

In diesem Fall genügt die fristgerechte Anmeldung bei der Meldebehörde des neuen Wohnsitzes.

Bei einem Wegzug ins Ausland oder der Aufgabe des Nebenwohnsitzes ist eine Bestätigung des Wohnungsgebers notwendig (Formular als Download auf dieser Seite). Ab dem 01.11.2015 werden der meldepflichtigen Person zwei Wochen für die Abmeldung der Wohnung eingeräumt.

Kontakt

Bürgerberatung

Am Pulverbach 25,
33803 Steinhagen
E-Mail: buergerberatung@steinhagen.de

Ansprechpartner

Frau Lareen Trojak:

Tel.: 05204 997-114

Frau Lisa-Franziska Hessel:

Tel.: 05204 997-112

Frau Mandy Herok:

Tel.: 05204 997-116

Frau Lea Birkenhake:

Tel.: 05204 997-115

Herr Christian Tappe:

Tel.: 05204 997-113

Unterlagen

  • Personalausweis
  • bei postalischer Abmeldung eine Kopie des Personalausweises
  • Wohnungsgeberbescheinigung

Um Onlinedienstleistungen nutzen zu können, ist ein Bürgerkonto erforderlich.

Bitte melden Sie sich hier mit Ihrem persönlichen Konto an, oder erstellen Sie hier ein neues Bürgerkonto.